We accompany brokers and clients in case of a claim.

A claim is an extraordinary situation for all parties involved, for the policyholder and also for the insured person and the supervising insurance broker.

Support from A to Z – personal and professional

Whether D&O, cyber, criminal, or POSI, in case of a claim, their personal Finlex claims expert supports brokers and clients based on their individual needs.

Even in complex circumstances,we maintain an overview and help ensure that the insurerkeeps the performance promisemade to the policyholder and the insured persons.

Your support throughout the claims process.

We manage claims.

Contact

Are you affected by a (potential) claim? Contact us! We provide you with personal support throughout the claims process.

Review

We review the case facts and provide a legal assessment as quickly as possible. Considering our many years of claims experience and claims analyses, we coordinate the further procedure with you and give you an individual recommendation for action.

Support

From the claim notification to the review of claim documents and correspondence with the insurer or client, to the preparation of well-founded opinions if coverage is denied or support in settlement negotiations. We are at your side at every stage of the claim and keep you informed of the current processing status.

Network

Legal expertise, IT specialists or experts: if required, we unite the client with one of our partners of the Finlex network of experts.

Your support throughout the entire claims process.

Thanks to our many years of experience, we know what is important in claims processing.

Examples for claims

D&O covers situations in which insured persons are held liable for damages by the insured company (internal liability) or a third party (external liability) due to a breach of duty based on statutory liability provisions. Possible damage scenarios are diverse, cross-sectoral and affect increasingly also small and medium-sized enterprises.

You can find the most typical circumstances in our D&O damage examples.

Cyber incidents are no longer a rarity and affect every company – regardless of size and industry. The damage causes range from employees’ negligent use of mobile devices, such as smartphones or laptops, to targeted, professional and criminally motivated attacks on a company’s IT infrastructure. Some of these have been prepared over a long period of time. Cyber insurance can cover protection for a variety of the consequences of cyber risks.

You can find the most typical circumstances in our cyber damage examples.

Criminal and administrative investigations are increasingly being initiated against corporate bodies and employees. This is, inter alia, due to increasingly complex compliance requirements and growing awareness of the law enforcement agencies. The criminal law protection insurance covers all areas of action of the company and insures all responsible persons and employees against whom criminal or administrative offense proceedings are initiated as part of their activities.

You can find the most typical circumstances in our claim examples for industrial criminal defense.

88% of companies in Germany have been victims of cyber-attacks in the last two years.

bitkom press release, August 2021

We have your back.

Dr. Marcel Straub

Head of Legal

claims@finlex.io+49 69 / 8700 142 – 0

Dr. Marcel Straub

Head of Legal

Wir begleiten Makler und Kunden im Schadenfall.

Ein Schadenfall ist für alle Beteiligten eine außergewöhnliche Situation, sowohl für den Versicherungsnehmer als auch für die versicherte Person und den betreuenden Versicherungsmakler.

Unterstützung von A bis Z – persönlich und professionell

Egal ob D&O, Cyber, Strafrechtsschutz oder POSI, im Schadensfall werden Makler und Kunden von ihrem persönlicher Finlex-Claims-Experten ganz nach ihrem individuellen Bedarf unterstützt.

Auch bei komplexen Sachverhalten behalten wir den Überblick und helfen dabei, dass der Versicherer sein Leistungsversprechen einhält, das er gegenüber dem Versicherungsnehmer und den versicherten Personen abgegeben hat.

Ihre Stütze im gesamten Schadenprozess.

Wir managen Claims.

Kontakt

Sind Sie von einem (potenziellen) Schadensfall betroffen? Kontaktieren Sie uns! Wir unterstützen Sie persönlich im gesamten Schadensprozess.

Prüfung

Wir prüfen den Sachverhalt und geben innerhalb kürzester Zeit eine deckungsrechtliche Einschätzung ab. Unter Berücksichtigung unserer jahrelangen Schadenerfahrung und Claims-Analysen koordinieren wir mit Ihnen das weitere Vorgehen und geben Ihnen eine individuelle Handlungsempfehlung.

Betreuung

Von der Schadenmeldung über die Sichtung von Schadenunterlagen und Korrespondenz mit dem Versicherer oder Kunden, bis hin zur Erstellung von fundierten Stellungnahmen bei Deckungsablehnungen oder der Unterstützung bei Vergleichsverhandlungen. Wir stehen in jeder Phase des Schadenfalls an Ihrer Seite und halten Sie über den aktuellen Bearbeitungsstatus informiert.

Netzwerk

Anwaltliche Expertise, IT-Spezialisten oder Sachverständige: Bei Bedarf bringen wir den Kunden mit einem unserer Partner aus dem Finlex Experten-Netzwerk zusammen.

Ihre Stütze im gesamten Schadenprozess.

Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, auf was es bei der Schadenbearbeitung ankommt.

Schadenbeispiele

In der D&O sind Sachverhalte versichert, in denen versicherte Personen wegen einer Pflichtverletzung aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen für einen Vermögensschaden vom versicherten Unternehmen (Innenhaftung) oder einem Dritten (Außenhaftung) auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Mögliche Schadenszenarien sind vielfältig, branchenübergreifend und betreffen vermehrt auch kleine und mittlere Unternehmen.

Die typischsten Sachverhalte finden Sie in unseren D&O Schadensbeispielen.

Cyber-Vorfälle sind längst keine Seltenheit mehr und betreffen jedes Unternehmen – unabhängig von Größe und Branche. Die Schadenursachen reichen vom fahrlässigen Umgang der Mitarbeiter mit mobilen Geräten, wie z.B. Smartphone oder Laptop, bis hin zu gezielten und teils über einen langen Zeitraum vorbereiteten, professionellen und kriminell motivierten Attacken auf die IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Eine Cyber-Versicherung kann Schutz für eine Vielzahl der Folgen von Cyber-Risiken abdecken.

Die typischsten Sachverhalte finden Sie in unseren Cyber Schadenbeispielen.

Immer öfter werden gegen Organe und Angestellte von Unternehmen straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Dies ist unter anderem auf immer komplexere Compliance-Anforderungen sowie eine zunehmende Sensibilisierung der Strafverfolgungsbehörden zurückzuführen. Die Strafrechtsschutzversicherung umfasst alle Aktionsbereiche des Unternehmens und versichert alle Verantwortungsträger und Mitarbeiter, gegen die im Rahmen ihrer Tätigkeit ein Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wird.

Die typischsten Sachverhalte finden Sie in unseren Industrie-Strafrechtsschutz Schadensbeispielen.

88 % der Unternehmen in Deutschland wurden in den letzten zwei Jahren Opfer von Cyber-Angriffen.

bitkom Pressebericht, August 2021

Wir halten Ihnen den Rücken frei.

Dr. Marcel Straub

Head of Legal

claims@finlex.io+49 69 / 8700 142 – 0

Dr. Marcel Straub

Head of Legal